Wie ich arbeite

Alle Bücher und Hefte werden in reiner Handarbeit gefertigt.

Jeder Arbeitsschritt wird von Hand und ohne Maschine ausgeführt.

So entstehen einzigartige und mit Liebe zum Handwerk  gefertigte Stücke.

 

Handmade bedeutet für mich nicht nur von Hand gemacht, sondern auch slowmade. Beim Buchbinden finde ich Ruhe von unserer hektischen und schnellebigen Welt und nur so können Unikate entstehen.

 


Design

Jedes Buch oder Album entsteht zu allererst im Kopf.  Meistens ganz spontan wenn ich meine Buntpapiere durchblättere.

Jedes Papier erzählt eine Geschichte, durch den Ort wo ich es gekauft habe (oft stöbere ich durch entsprechende Läden wenn ich auf Reisen bin), durch sein Muster, durch seine Farbe. So sehe ich im Papier das fertige Buch oder Album und für was man es verwenden könnte. Zum Schluss wird noch ein farblich passendes Buchbinderleinen oder ein Zwirn dazu kombiniert.


Fertigung Hardcover-Bücher

Sobald feststeht was aus dem Papier wird, werden alle weiteren benötigen Materialien zugeschnitten. Entweder mit der Schere oder dem manuellen Hebelschneider.

 

Nach dem sorgfältigen Verleimen aller Materialien darf der Bucheinband erst mal ruhen und durchtrocknen.

 

Anschließend wird der Buchblock "eingehängt" und das Buch darf nochmals mindestens 24h in der Buchpresse ruhen.

 

 


Koptische (offene) Bindungen

Auch bei den Büchern der Alben mit koptischer BIndung, also einer offen sichtbaren Bindung wie bei den Regenbogenalben, werden alle Materialien für die Buchdeckel zugeschnitten. und verleimt.

Die Innenseiten werden gefalzt und gelocht, die Buchdeckel bekommen ebenfalls passende Löcher und alles wird von Hand mit Nadel und Zwirn gebunden.


Versand

Für den Versand wird alles sorgfältig und natürlich plastikfrei verpackt und dann geht dein Buch oder Album auf die Reise zu dir!